News

IMG 7189

Aktion «Beim Namen nennen»

Für die Aktion «Beim Namen nennen», falten wir unzählige Möven, die dann in der Heiliggeistkirche Bern an ein Mobile gehängt werden. Hier findest du die Anleitung zum Falten der Möve.

Joh sim6

Atelierbesuch bei Johanna und Simon

Ein Wiedersehen mit der ehemaligen Co-Leitung

Die Illustratorin und Kinderbuchautorin Johanna Schaible und der Grafiker Simon Bretscher waren gemeinsam während drei Jahren die Co-Leitung von Kidswest und teilen sich nun ein Atelier. Sie gaben uns Einblick in ihr Schaffen und die Kinder und Jugendlichen konnten Aspekte ihrer Arbeitsweise an vier Stationen ausprobieren: Malen mit Tusche und Pastellkreiden, Zeichnen am Lichtpult und am Computer.

Tscharni11

Quartierwerkstatt Tscharnergut

Zu Besuch in der Holzwerkstatt

Kidswest erhielt für das Projekt «Mein Haus, mein Zuhause» tatkräftige Unterstützung der Schreiner:innen der Quartierwerkstatt Tscharnergut. Nun waren wir zu Besuch in ihrer Werkstatt und konnten einen Nachmittag lang Holz bearbeiten.

Kidswest Programm Web So24

Das neue Sommerprogramm ist da!

Sommerquartal 2024

Kidswest bietet zwischen den Frühlings- und den Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm an. Der Mix machts: Besuche von Kunstschaffenden, Ausflüge und freies Gestalten im Atelier!

Aktionswoche6

Aktionswoche gegen Rassismus

Malen gegen Rassismus

An der bereits 14. Aktionswoche der Stadt Bern gegen Rassismus lud Kidswest alle Menschen aus dem Quartier dazu ein, auf dem Ansermetplatz einen grossen Kubus zu bemalen und damit ein buntes Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Nicoals3

Zeichnen mit Nicolas Grand

Zeichnen aus der Fantasie

Nicolas Grand ist freischaffender Künstler und seit Januar 2024 Co-Leiter von Kidswest. In einem Workshop hat er den Kindern und Jugendlichen sein Werk vorgestellt und inspiriert von den Kunstschaffenden Shara Hughes, Susan Te Kahurangi King und Jaron Gyger die Kids zum Zeichnen aus der Fantasie angeregt. Sie zeichneten mit verbundenen Augen und hatten unter anderem den Satz «Drei Fische mit Hut auf dem Weg in die Migros» zeichnerisch umzusetzen.