News

Dschungel7

«Waldwelten – verwobenes Leben»

Malen eines Dschungelbildes

Im Quartal zwischen den Sommer- und den Herbstferien führen wir das Projekt «Waldwelten» durch. Hier siehst du das ganze Programm.

Wetterbedingt begannen wir unser Projekt im Atelier. Das Thema: Dschungel. Als Einführung vermittelten wir einige grundlegende Techniken der Malerei. Beispielsweise erklärten wir, wie ein Verlauf als Hintergrund gemalt werden kann oder wie das Mischen von verschiedenen Farben klappt. Mithilfe dieser Anregungen malten die Kinder aus ihrer Vorstellungskraft eine Dschungellandschaft mit oder auch ohne Tiere.

Sommerfest3

Sommerfest 2024

Baden, spielen & Glacé schlecken

Das Sommerfest fand auch dieses Jahr wieder statt. Dank schönstem und wärmstem Wetter verbrachten wir einen entspannten Nachmittag und Abend mit Baden im Pool, Hühner streicheln, Spielen, feinem Essen und Ping Pong.

NHM3

Zeichnen im Naturhistorischen Museum

Tiere abzeichnen

Im Naturhistorischen Museum Bern haben wir einen Nachmittag lang Tiere studiert und abgezeichnet, die Tierskelette und Kristalle bewundert und das Museum als bedeutende kulturelle Institution entdeckt.

Moeve4

Aktion «Beim Namen nennen»

Möven falten

Für die Aktion «Beim Namen nennen», falten wir in Kooperation mit der Offenen Kirche Bern unzählige Möven, die dann in der Heiliggeistkirche Bern an ein Mobile gehängt werden. Hier findest du die Video-Anleitung zum Falten der Möve und hier als PDF.

Legodruck8

Druckatelier II

Legodruck

Am zweiten Tag unseres Kurzprojektes zum Thema Drucken, haben wir den Legodruck ausprobiert, eine Spielart des Hochdrucks. Kleine Legoteilchen wurden auf Legoplatten mit Mustern belegt, mit Farbe versehen und danach auf Papier gedruckt. Zudem konnten die Kinder und Jugendlichen mit Stempeln drucken und die Monotypie ausprobieren.

Siebdruck4

Druckatelier I

Drucken mit Jeanette Besmer

Die Künstlerin und Druckerin Jeanette Besmer hat uns im Atelier Kidswest einen Nachmittag lang in die Kunst des Siebdruckens eingeführt. Als Vorbereitung hatten die Kinder und Jugendlichen Vorlagen gezeichnet, die Jeanette auf die Siebe übertrug. Im Atelier wurden die Motive mit verschiedenen Farben auf Papier oder Stoff gedruckt.