Aktionswoche gegen Rassismus 2019

Zurück Flashmob 1
mehr Bilder
Aktion19 1
Üben der Choreografie im Atelier
Aktion19 2
Lebensgrosse Figuren
Aktion19 4
für das Entwickeln der Kostüme
Aktion19 3
Aktion19 5
Umsetzung auf den weissen Anzug
Aktion19 6
Flashmob 1
Aktion19 7

Flashmob gegen Rassismus

Das Thema Rassismus gehört für die Kinder bei Kidswest zum Alltag. Fast alle teilnehmenden Kinder stammen aus Familien mit Migrations­hintergrund und haben aufgrund sozialer Nachteile nur erschwerten Zugang zu kultureller Teilhabe. Aus diesem Grund ist Kidswest nun schon seit vielen Jahren ein Teil der Aktionswoche gegen Rassismus.

Grundliegende Idee für die Aktion 2019 war ein Umzug mit Tanzeinlagen durch die Stadt während den Aktionstagen. Bei vielen Kindern wurde im Vorfeld der Wunsch geäussert, etwas mit Bewegung und Tanz zu machen, etwas das in den kalten Märztagen warm hält. Durch die Inputs der Kinder entstand die Idee von einem Flash-Mob oder einem Umzug. Die Kinder zogen mit ihrer Aktion die Aufmerksamkeit der Passanten auf die laufende Aktionswoche gegen Rassismus, und machten so auf das wichtige Thema Rassismus auf spielerische Art und Weise aufmerksam. Eine kunterbunte Mischung aus Kindern verschiedenster Nationen und Ethnien die gemeinsam auftreten im Namen gegen Rassismus.

Tanz und Kostüme

Die Tanzchoreografie ist unter der Leitung von Ivana (13) und Rebeka (16) entstanden. Die zwei Jugendlichen haben weitgehend selbstständig eine vielschichtig und den verschiedenen Altersstufen gerechte Choreografie eingeübt.
Damit die Kinder die Probephase als befriedigend empfanden, stellten wir ihnen während einigen Nachmittagen Karin Minger, eine professionelle Tänzerin, zur Verfügung, die den Kindern als "oeil extérieur" diente.

Die Entwicklung der Kostüme setzten wir uns mit den äusseren Merkmalen der Kleidung auseinander. Weshalb gelten bestimmte Merkmale als fremd/vertraut? Welche äusseren Merkmale sagen etwas zum Status eines Menschen aus? Welche Erfahrungen haben die Kinder gemacht, mit Diskriminierung aufgrund von Äusserlichkeiten?
Als Grundlage für das Kostüm diente dann ein weisser Ganzkörperschutzanzug, welcher wie ein weisses Blatt Papier offen für ganz viele Gestaltungsmöglichkeiten ist. Nach einigen Versuchen mit Farbe, kam die Idee auf, dass das Thema Rassismus oft mit Schwarz/Weiss-Denken behaftet ist. Und so versuchten die Kinder, ihre Gestaltungsideen auf schwarzweiss zu reduzieren und auf die Anzüge zu applizieren.

Flashmob

Für den Umzug haben wir uns eine Route mitten durch die Innenstadt ausgesucht. Start war das Atelier in Bethlehem. Im Vorfeld der Aktion wurde das Wahrzeichen der Aktionswoche gegen Rassismus, ein grosses X, demoliert und entfernt. Dieser Ort diente als Schauplatz für unseren ersten Flashmob. Alles verlief ausgezeichnet und die Passant*innen zeigten an diesem sehr sonnigen Samstag reges Interesse an unserer Aktion. Zudem war sogar ein Kameramann von TeleBärn zugegen der mit einzelnen Kindern Interviews durchführte.