Kidswest Sommer 2024

Zurück Joh sim10

Kreatives Sommerquartal

Von der Holzbearbeitung, über Siebdrucken und einen Workshop bei der ehemaligen Co-Leitung von Kidswest bis hin zu einem Museumsbesuch ist alles dabei in diesem Quartal.

Hier gehts zum Sommerprogramm!

Quartierwerkstatt Tscharnergut

Die Schreiner:innen der Quartierwerkstatt kennen wir bereits aus einem früheren Projekt. Und weil die Zusammenarbeit so schön war, durften wir sie in ihrer Werkstatt besuchen. Einen Nachmittag lang wurde gehämmert, gebohrt, geleimt und geschraubt.

Tscharni2

Atelierbesuch bei Johanna und Simon

Die Illustratorin und Kinderbuchautorin Johanna Schaible und der Grafiker Simon Bretscher waren während drei Jahren die Co-Leitung von Kidswest. Nun teilen sie sich ein Atelier und gaben uns einen Einblick in ihr Schaffen. Die Kinder und Jugendlichen konnten Aspekte ihrer Arbeitsweise an vier Stationen ausprobieren: Malen mit Tusche und Pastellkreiden, Zeichnen am Lichtpult und am Computer. Ein (gestaltungs-) freudiges Wiedersehen!

Joh sim9

Druckatelier I

Die Künstlerin und Druckerin Jeanette Besmer hat uns im Atelier Kidswest einen Nachmittag lang in die Kunst des Siebdruckens eingeführt. Als Vorbereitung hatten die Kinder und Jugendlichen Vorlagen gezeichnet, die Jeanette auf die Siebe übertrug. Im Atelier wurden die Motive mit verschiedenen Farben auf Papier oder Stoff gedruckt. Die Kids konnten am Ende des Nachmittags ein Kleidungsstück mit einem selbst gefertigten Druck mit nach Hause nehmen.

Siebdruck4

Druckatelier II

Am zweiten Tag unseres Kurzprojektes zum Thema Drucken, haben wir den Legodruck ausprobiert, eine Spielart des Hochdrucks. Kleine Legoteilchen wurden auf Legoplatten mit Mustern belegt, mit Farbe versehen und danach auf Papier gedruckt. Zudem konnten die Kinder und Jugendlichen mit Stempeln drucken und die Monotypie ausprobieren.

Legodruck4

Aktion «Beim Namen nennen»

Im Rahmen der Flüchtlingstage nimmt Kidswest an der Aktion «Beim Namen nennen» teil. In Kooperation mit der Offenen Kirche Bern haben wir Möven gefaltet, die in der Heiliggeistkirche Bern an ein Mobile gehängt werden.

Moeve2